Geologieexkursion

Der Geologiekurs der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Ullrich besuchte am 21.06.2023 das Naturkundemuseum, um sich in der Mineralogie und der Geologie am Oberrhein weiterzubilden.

Passend dazu gab es von einer Geologin einen Vortrag, der durch zahlreiche Handstücke untermalt wurde. Zu Beginn gab es einen digitalen Überblick über den Oberrheingraben und dessen Genese. Hierbei wurden vor allem digitale geologische Karten herangezogen, die nicht so einfach zu lesen sind. Dennoch konnten wir nach etwas Eingewöhnung schnell mit den digitalen Karten umgehen und die unterschiedlichen Gesteinsschichten ablesen und bestimmen.

Um zu verstehen, warum die Geologie eine wichtige fachwissenschaftliche Disziplin ist, wurden alltägliche Minerale betrachtet und wo diese gefördert werden. Es wurde dabei deutlich, dass auch im Südwesten der Republik vielerlei Minerale gefördert werden, um danach zu verschiedensten Produkten verarbeitet zu werden, wie zum Beispiel der Flusspat (Fluorit) oder Feldspat. Die Frage war nun, wie man die vielen Minerale schnell im Gelände bestimmen kann und wir konnten hier doch einiges aus dem Unterricht einfließen lassen. So konnten wir zum Beispiel die Mohssche Härteskala anhand verschiedener Minerale nachbauen und auch die Strichfarbe einzelner Minerale analysieren.

Zum Abschluss bleibt für uns die Bewunderung der einzigartigen Minerale und deren Ausstellung im Naturkundemuseum. Vielen Dank für diese Erfahrung, auch wenn es an diesem Tag viel zu heiß war.