Strasbourg - Straßburg

Am 5.7.22 sind die Französisch-Gruppen aus den Klassen 7b und 7c nach Straßburg gefahren. Die Fahrt war sehr lustig und unterhaltsam. So ungefähr 20 Minuten vor dem Ziel standen wir leider eine halbe Stunde im Stau.

Zuerst waren wir auf dem Place de la Cathédrale und als Nächstes ging es zur Place Kléber. Dort führten wir Interviews mit Einhemischen durch und arbeiteten an unserer digitalen Fotostory. Später sind wir weiter zur Petite France, der Altstadt von Straßburg, gelaufen. Zum Glück war es immer nur ein kurzer Fußmarsch, den man in 10 Minuten bewältigen konnte. Die Altstadt war voller alter Gassen, kleinen Häusern, einem Fluss, der sich durch das ganze Viertel schlängelte und vieler Blumen und Brücken. Es gab ein paar Souvenirläden, die Storchplüschtiere, Postkarten und Magnete verkauften. Nachdem wir durch die Altstadt gelaufen sind, sind wir zur letzten Station Le Pont Vauban angekommen. Es ist eine große Brücke mit einem wunderschönem Panoramablick über die Dächer von Straßburg.

Während der Mittagspause durften alle in Gruppen mit mindestens drei Personen durch die Straßen der Stadt laufen und ihren Hunger stillen. Manche haben Fastfood gegessen, andere kosteten aber auch französische Spezialitäten in einer Bäckerei. Nach einer Stunde war es wieder Zeit, sich mit der Klasse am Place Gutenberg zu sammeln

Abschließend haben wir Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg besucht und machten uns auf den Weg Richtung Rivetoile – ein Einkaufzentrum außerhalb der Altstadt. Die Hälfte der Klasse entschied sich zu shoppen oder Essen sowie Trinken zu kaufen. Zusätzlich wurden noch weitere Fotos gemacht und Interviews durchgeführt, um den Ausflug festzuhalten.

Schülerinnen der 7c