Mitteilungen

Klassenfahrt 10c Berlin

Aufgrund des Entfalls der Klassenfahrt in der 8.Klasse durften wir vom 17. März bis zum 20. März nach Berlin fahren. Die freundlichen Lehrerinnen Frau…

Weiter

ZKM-Besuch

Am Donnerstag dem 22.02.2024 besuchte die Klasse 10d zusammen mit Frau Grüne und Frau Quitsch das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe.

Weiter

Sudoku-Wettbewerb 2024

Die diesjährigen Sieger*innen des Sudoku-Wettbewerbs 2024 wurden von Herrn Bischoff mit zahlreichen Sachpreisen geehrt.

Weiter

Die Rastatter Tafel

Wir, die 7a, haben einen Besuch bei der Rastatter Tafel organisiert und besuchten sie am 28.11.2023.

Weiter

Sudoku-Wettbewerb 2024

Die Vorrunde des Sudoku-Wettbewerbs 2024 am AMG startet am Dienstag, 16.01.2024!

Weiter

Workshop Stadtbibliothek

Die Klasse 7c hat zur Vorbereitung der ersten GFS einen Workshop bei der Stadtbibliothek Ettlingen mit dem Fokus auf “Recherchearbeit” besucht.

Weiter

Podiumsdiskussion am 12.12

Was ist uns unsere Freiheit wert? Ist unsere Demokratie gefährdet? Wie kann ich mich als Jugendliche:r für meine Interessen einsetzen? Diese Fragen…

Weiter

Hier wurde selbst gekocht

Das Domizil der 6d im diesjährigen Landschulheim, zusammen mit Herrn Basler und Frau Raguenet, war die Freizeitstätte Spielberg mit seinen fünf…

Weiter

Außerschulische Lernorte

Die Klasse 6c war unterwegs: im Schulkino, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Bienen im Ökosystem zu bekommen und bei einer…

Weiter

Bei Sonne kann ja jeder

… die 6b im GATE. Im Rahmen eines Sozialtrainings besuchte die Klasse 6b im November mit ihren Klassenlehrerinnen das GATE.

Weiter

Im Outdoorpark

Am Freitag, den 17.11.23, unternahm die Klasse 5c mit ihren Lehrern Frau Häfele und Herrn Matz einen Ausflug nach Karlsruhe zum Outdoorpark der CVJM…

Weiter

Auf in die Welt!

Unter diesem Motto fand am Mittwoch vor den Herbstferien am AMG eine Veranstaltung für die Kursstufenschüler 11 und 12 statt, zu der ebenso Schüler…

Weiter

Studienfahrt Marseille

Wie es für die Kursstufe Tradition ist, fanden auch dieses Jahr wieder die Studienfahrten der Klasse 12 statt. Bei diesen wurden verschiedene Orte in…

Weiter

Studienfahrt nach Südtirol

Eine der Studienfahrten der Klassenstufe 12, neben den Möglichkeiten Nizza und Marseille, startete um 8 Uhr des 25.09.2023 an der Bushaltestelle des…

Weiter

Studienfahrt nach Nizza

Die Studienfahrten für die Kursstufe 12 fanden vom 25.09. - 29.09.2023 statt. Ein der drei angebotenen Studienfahrten hatte das Reiseziel Nizza.

Weiter

Floßbauaktion

Gleich in der zweiten Schulwoche machte die Klasse 5a sich mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Keller-Collmar und Frau Wagner zu einem…

Weiter

Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum der 9. Klassen wird dieses Schuljahr in der Woche vom 18.03.2024 bis 22.03.2024 stattfinden.

Weiter

Projekt „Leben ohne Gehör“

22 Schüler:innen haben sich dafür interessiert in das Projekt „Leben ohne Gehör“ einzutauchen. Wir schauten uns an, wie gehörlose Personen leben und…

Weiter

Die Schule wird zur Partymeile

Am Samstag, den 15.Juli fand das absolute Highlight des Jubiläumjahres statt. Das AMG feierte ausgelassen das 50jährige Schuljubiläum, die…

Weiter

Landschulheim Haus Kapf

In der Woche vor den Osterferien durfte die Klasse 7a mit Frau Grüne und Frau Ducci für eine Woche ins Sport- und Freizeitheim Kapf. Die vielen…

Weiter

Reparatur- und Upcyclingcafé

Am Nachmittag des 19.5. herrschte ungewöhnliches Treiben im Bereich der Aula: Beim ersten Reparatur- und Upcyclingcafé am AMG entdeckten neugierige…

Weiter

Deutsche Schülerakademdie

Die Deutsche Schülerakademie ist ein außerschulisches Programm zur Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler:innen. Jeden Sommer…

Weiter

Bad Bergzabern

Am 17.04.2023 ist die Klasse 5b mit dem Zug nach Bad Bergzabern ins Landschulheim gefahren.

Weiter

Sudoku-Wettbewerb 2023

Das AMG gehört zu den wenigen Schulen in ganz Deutschland, die dieses Turnier ausrichtet. In diesem Jahr hatten sich für den schulinternen…

Weiter