Mitteilungen

Das AMG in Málaga 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Málaga durchführen, auch wenn sie dieses Mal leider nur 10…

Weiter

Belleville 2023/24

Vom 6.-13.3. waren 23 AMG-Schüler in Belleville-en-Beaujolais in der Nähe von Lyon zu Gast. Nachdem die französischen Schüler im November bereits in…

Weiter

Workshop in der Stadtbibliothek

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben einen Workshop zu dem Thema „Recherchearbeit“ in der Stadtbibliothek Ettlingen besucht.

Weiter

60.000 Schritte durch Paris

Der Kurs Französisch der elften Jahrgangstufe erkundet in drei Tagen die Hauptstadt Frankreichs in all ihrer kontrastiven Faszination.

Weiter

Deutsch-Französischer Tag

Seit dem Abschluss des Élysée-Vertrags wird am 22. Januar jedes Jahr der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Diese Tradition wird auch an unserem…

Weiter

Deutsch-Französischer Tag

Am Montag, 22.01.24, findet der diesjährige deutsch-französische Tag in einem großen feierlichen Rahmen am AMG statt.

Weiter

Profilfahrt Colmar

Vom 13.-15.12.23 reisten alle Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 mit modernem Fremdsprachenprofil (E, F, Spa) zu einer Sprachexkursion in Colmar in…

Weiter

Austausch mit Belleville

Vom 30.11.-7.12. waren 23 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in der Bourgogne am AMG zu Gast. Mit dem Collège Notre Dame in…

Weiter

Vorlesezauber

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres bereiteten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb vor. In allen 6.…

Weiter

Zu Gast in Epernay

Vom 12. bis zum 16. November waren Schülerinnen und Schüler aus vier Ettlinger Schulen – dem Albertus-Magnus-Gymnasium, der Anne-Frank-Realschule, dem…

Weiter

Preisverleihung im Prinz Max-Palais

Glänzende Preisverleihung der Literarischen Gesellschaft und der Sparkasse Karlsruhe an unsere Schülerin Julia Förster-Ribet

Weiter

Theaterbesuch Antigone

Am Sonntag, den 5.10.2023, besuchten einige Schülerinnen der beiden Leistungsfächer Deutsch 11 in Begleitung ihrer Lehrkräfte Herr Frank und Frau…

Weiter

We go bilingual!

Mit dem Schuljahr 2024/25 möchten wir eine sprachliche Neuausrichtung starten: das AMG wird bilingualen Englisch-Unterricht anbieten.

Weiter

Lust am Schreiben

Breits zum sechsten Mal fand der Schreibwettbewerb „Lust am Schreiben?“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Kooperation mit der…

Weiter

Reading is fun

In diesem Schuljahr konnte nach längerer Pause endlich unser Vorlesewettbewerb im Fach Englisch wieder stattfinden. Unsere 6.KlässlerInnen bereiteten…

Weiter

Big Challenge 2023

Auch in diesem Jahr durften die SchülerInnen der Klassen 6-9 wieder am Sprachenwettbewerb „Big Challenge“ teilnehmen.

Weiter

Das AMG "erobert" England

Zum ersten Mal nach langer Zeit frei von Corona-Ängsten war dieses Schuljahr schnell klar, dass der schon traditionelle Besuch auf der Insel…

Weiter

Rheinzabern

Am 23. Juni 2023 unternahmen die Lateiner der Klassen 6a und 6c, begleitet von Herrn Münsch und Frau Watteroth, eine Exkursion ins…

Weiter

Trier-Exkursion

Am 24. und 25. Mai machten wir, die Lateiner der Stufe 10 des Albertus-Magnus-Gymnasiums, einen Ausflug nach Trier. Zusammen mit unseren begleitenden…

Weiter

Sieger des Europa-Quiz

Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Erasmus+, die Frankreichbotschafterinnen sowie die Europalotsen und Europalotsinnen des…

Weiter

Málaga-Schüleraustausch

Endlich wieder Schüleraustausch zwischen Ettlingen und Málaga! Beim diesjährigen Austausch nahmen 17 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und ihre…

Weiter

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Am Dienstag, den 28. März 2023, fuhr der Französischkurs der Kursstufe 1 mit Herrn Hammouda und Herrn Leube nach Straßburg zu einem Austausch jenseits…

Weiter

Schüleraustausch Ettlingen-Belleville

Am 8.3. war es endlich soweit und der lang ersehnte Gegenbesuch bei den Austauschschülern in Belleville en Beaujolais stand für 16 Achtklässler des…

Weiter

Der Deutsch LK im Theater

Die Deutsch Leistungskurse der KS12 begaben sich am Donnerstagabend des 09.03.2023 auf ein neues Abenteuer mit Frau Grüne und Herrn Ullrich. Das…

Weiter