Mitteilungen

Weihnachtsmänner

An den letzten beiden Schultagen im Dezember verteilte die SMV Schokoweihnachtsmänner mit Grußbotschaften an Schülerinnen und Schüler sowie an…

Weiter

Zauberflöte

Frau Huff und Herr Matz organisierten einen gemeinsamen Besuch der Klassen 7c, 7d und 7e der "Zauberflöte" im Staatstheater.

Weiter

Sprachexkursion nach Colmar

Vom 12.-14.12.22 war es nach coronabedingter Pause von drei Jahren endlich wieder soweit und die SchülerInnen mit dem Profil moderne Fremdsprachen aus…

Weiter

Drohnen, Klimawandel und Bio-Ferkel

Mit den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit setzten sich NwT-SchülerInnen der Klassen 8a und 8b intensiv auseinander - im Rahmen einer…

Weiter

Anderer Blickwinkel auf Baumwipfelpfad

Die Exkursion des Seminarkurses "Nachhaltigkeit" Anfang Dezember ermöglichte einen anderen Blickwinkel auf den Baumwipfelpfad.

Weiter

SMV-Seminar 2022

Nach dem für alle Beteiligten extrem erfolgreichen Pädagogischen Tag fand nun unser jährliches SMV-Seminar eine Woche später am 5.12.2022 und am…

Weiter

Preisverleihung Chemie im Alltag

Herzlichen Glückwunsch an David Merz aus der Kursstufe 1, der am Landeswettbewerb „Chemie im Alltag: Das Experiment“ im vergangenen Schuljahr zum…

Weiter

Wasserstoff – blau dann grün?

Klimawandel, Ressourcenknappheit und Ressourcenkonflikte bestimmen die Energiepolitik. Welche Rolle spielt bei der Energiewende der aus Erdgas…

Weiter

Lesen verbindet

Schon seit Wochen hatten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gefreut. Bereits im Voraus…

Weiter

Gedenken an die Reichspogromnacht

Eine am 9. November 2022 veranstaltete Gedenkfeier, bei der an verfolgte und in Ettlingen lebenden Juden gedacht worden ist, fand nachmittags in…

Weiter

Pädagogischer Tag

Nach einer umfangreichen Selbstevaluation im Sommer 2022 nutzte die Schulgemeinschaft den Pädagogischen Tag am 1.12.2022, um gemeinsam Konsequenzen zu…

Weiter

AMG-Schüleraustausch mit Belleville-en-Beaujolais

Vom 16.-24.11.22 waren 17 Schüler vom Collège Notre Dame in Belleville-en-Beaujolais bei Lyon am AMG zu Gast. Nach coronabedingter Pause sind wir sehr…

Weiter

Sicherheitstraining in Bus und Bahn

Am Dienstag, den 22.11.2022, haben alle fünften Klassen einen Verkehrsunterricht zum Thema „Sicherheitstraining in Bus und Bahn“ erhalten.

Weiter

PAMINA-Ballspiel-Cup der Mädchen

Am 17. und 18. November 2022 fand nach dreijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder der PAMINA-Ballspiel-Cup der Mädchen statt.

Weiter